Die UNGER STEEL Gunners Oberwart reagieren auf den Abgang von Nate Pierre-Louis und holen mit Quincy Diggs einen alten Bekannten zurück. Der Publikumsliebling hilft dem Titelverteidiger im Jänner aus.

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart haben rasch auf den überraschenden Wechsel von Nate Pierre-Louis zu KK Igokea Aleksandrovac reagiert. Als temporären Ersatz für den win2day Basketball Superliga-Top-Scorer verpflichten die Südburgenländer erneut Quincy Diggs. Das Engagement des 35-Jährigen ist diesmal bewusst auf den Monat Jänner befristet.

Für Diggs ist es bereits das vierte Kapitel einer besonderen Erfolgsgeschichte in Oberwart. Schon 2015/16 führte der gebürtige US-Amerikaner die Gunners in seiner ersten Europastation zum Double aus Meistertitel und Cupsieg. In der pandemiebedingt weitgehend ohne Publikum ausgetragenen Saison 2020/21 kehrte ,,Mr. Q" trotz zahlreicher internationaler Angebote zurück und wurde im Cupfinale gegen die Swans Gmunden zum entscheidenden Faktor. Auch in der vergangenen Saison 2024/25 sprang Diggs im Jänner ein, ersetzte den verletzten Kalil Thomas – und beendete sein drittes Engagement mit dem zweiten Meistertitel in Serie.

Mit dem jüngsten Titelgewinn hatte Diggs seine aktive Zeit bei den Gunners eigentlich abgeschlossen. Nun folgt mit ,,Vol. 4" ein weiteres, wenn auch zeitlich klar begrenztes Comeback. Diggs unterschreibt einen Vertrag für den Monat Jänner, danach setzt er seine Tätigkeit beim Österreichischer Basketballverband sowie beim Team Vienna 3x3 fort.



,,Ich habe mich mit dem ÖBV auf eine Fortsetzung meines 3x3-Vertrages bis Sommer 2028 geeinigt. Unser großes Ziel ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Los Angeles", erklärt Diggs. ,,Jeder weiß, dass die UNGER STEEL Gunners mein Herzverein sind. Ich habe gehört, dass wir vor wenigen Tagen mit Nate Pierre-Louis einen wichtigen Spieler verloren haben. Da mein neuer Vertrag mit dem 3x3-Team erst im Februar beginnt, war ich sofort bereit, im Jänner zu helfen, bis das Management den perfekten Ersatz gefunden hat. Ich kann den Fans nicht versprechen, dass wir den Cuptitel holen, aber ich werde alles geben, um dem Team zu helfen."

Auch auf Management-Ebene wird die Rückkehr des Routiniers als ideale Lösung gesehen. ,,Seit dem spontanen Wechsel von Nate Pierre-Louis nach Bosnien prüfen wir intensiv den Spielermarkt nach einem bestmöglichen Ersatz", erklärt Gunners-Geschäftsführer Thomas Linzer. ,,Ein Schnellschuss innerhalb weniger Tage wäre kontraproduktiv und unprofessionell. Zudem wären die administrativen Erfordernisse rund um Weihnachten und den Jahreswechsel im Hinblick auf das Cupfinale Anfang Jänner kaum machbar gewesen. Quincy ist Österreicher und sofort spielberechtigt. Es ist ihm hoch anzurechnen, dass er bereits zum zweiten Mal in Folge seinen Weihnachtsurlaub in den USA vorzeitig beendet, um uns zu helfen."

Ob Diggs seine einzigartige Oberwart-Serie fortsetzen kann, wird sich Anfang Jänner zeigen. Klar ist schon jetzt: Wenn es um Titel geht, ist ,,Mr. Q" bei den Gunners bislang immer zur Stelle gewesen.

Kommentare

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

🏠 Start Menü Menü 📰 News 📺 Live 🔑 Login