Die Damen des ÖBV starten mit neuem Coach Jesper Sundberg und in der brandneuen Sport Arena Wien in die Quali zur EuroBasket 2027 – gleich im Heimspiel gegen Norwegen (12. Nov.). Die Halle wackelt schon vor einem möglichen Zuschauerrekord von rund 1.600 Fans! Gegner Norwegen gilt als machbar – ein guter Start ist drin.



Mit frischem Wind startet das Österreichische Damen‑Nationalmannschaft in eine neue Ära: Der Schwede Jesper Sundberg übernimmt als Head Coach, das Heimspiel findet erstmals in der Sport Arena Wien statt – und auch der Qualifikationsmodus zur FIBA Women's EuroBasket 2027 wurde geändert. Viel Dynamik also rund um Österreichs Top-Damen, die am Mittwoch (12. November, 18 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Norwegen Damen‑Nationalteam in die Qualifikation starten wollen.

Der Qualifikationsstart in Wien könnte gleich ein Rekordspiel werden: Rund 1.600 Tickets wurden bereits abgesetzt, womit der bisherige Heim-Zuschauerrekord der Damenmannschaft (Spiel gegen Spanien am 6. Februar 2025) bereits übertroffen ist.
Sundberg traf das Team erst kürzlich zusammen, leitete Montagabend das erste Training – nach nur zwei Einheitstagen vor dem Kick-off. ,,Wir haben zwei Grundpfeiler: eine spaced-out Offense und eine sehr aggressive Defense – darauf bauen wir auf und machen für jedes Spiel einen Gameplan", sagte der 36-Jährige. Die kurze Vorbereitungszeit sieht er als größte Herausforderung, zugleich aber als Chance.

Der Auftaktgegner Norwegen gilt als durchaus angreifbar: Die Norwegerinnen befinden sich noch im Aufbau und belegen Platz 68 der FIBA-Weltrangliste. Spielmacherin Michaela Wildbacher ist optimistisch: ,,Gegen Norwegen ist auf jeden Fall was drinnen. Diese Gegnerinnen sind nicht nur in Reichweite – wir können gegen sie auch gewinnen." Auch Teamkollegin Anja Fuchs‑Robetin sieht den neuen Qualimodus als Vorteil: ,,Wir treffen hier Gegnerinnen, die uns in der Rangliste näher sind – gegen Norwegen ist ein Sieg möglich."

Die junge Sina Höllerl, frisch zurück von ihrer Verletzungspause, setzt ebenfalls auf Motivation und Stimmung: ,,Wir sind alle sehr motiviert. Vor einer vollen Halle wollen wir den Neustart mit viel Schwung und Engagement mitnehmen – dann ist einiges drinnen."

Ein großer Faktor wird die Heimkulisse sein: Coach Sundberg betont, wie wichtig eine volle Halle ist – ,,Sie gibt Energie, sie gibt Selbstvertrauen, sie kann Spiele drehen. Wir wollen den Fans ein großartiges Erlebnis bieten." Der Verband hofft, in der neuen Heimstätte Geschichte für den Frauensport in Österreich zu schreiben.

Zur Qualifikation: In der ersten Phase der EuroBasket-2027-Qualifikation starten 27 Teams in sieben Gruppen. Gespielt wird im Round-Robin-Modus, die jeweils zwei besten Teams jeder Gruppe sowie die drei besten Drittplatzierten steigen in die zweite Runde auf. Österreich wurde in Gruppe D mit Norwegen, Großbritannien und der Schweiz gelost.


 Österreich vs. Norwegen (live auf ORF Sport+ und ORF ON)
Mittwoch, 12. November 2025, 18:00 Uhr
Sport Arena Wien, Stephanie-Endres-Straße 3, 1020 Wien

Österreich vs. Großbritannien (live auf ORF Sport+ und ORF ON)
Samstag, 15. November 2025, 18:00 Uhr
Sport Arena Wien, Stephanie-Endres-Straße 3, 1020 Wien

Schweiz vs. Österreich (live auf ORF Sport+ und ORF ON)
Dienstag, 18. November 2025, 19:00 Uhr

Kommentare

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

🏠 Start Menü Menü 📰 News 💬 Forum 🔑 Login