Österreichs 3x3-Aushängeschild Team Vienna bereitet sich in Novi Sad mit Top-Teams aus Serbien und China auf das letzte Masters in Bukarest vor – das Ticket fürs World-Tour-Finale steht auf dem Spiel.

Team Vienna kehrt zurück an einen besonderen Ort: Im serbischen Novi Sad, dem internationalen Mekka des 3x3-Basketballs, bereitet sich Österreichs einziges Profi-Quartett auf das entscheidende Saisonfinale vor. Von Montag bis Freitag stehen für Nico Kaltenbrunner, Enis Murati, Quincy Diggs und Fabio Söhnel intensive Trainingstage mit den Top-Teams aus Liman (Serbien) und Hangzhou (China) auf dem Programm.

In Novi Sad schrieb Vienna bereits 2024 Geschichte: Europameistertitel auf der Wiener Kaiserwiese, zwei Masters-Siege und Rang zwei in der Weltrangliste machten das Jahr zum erfolgreichsten in der rot-weiß-roten 3x3-Historie. Auch damals nutzte das Team die starken Trainingsbedingungen in Serbien, wo regelmäßig internationale Spitzenteams Station machen.

Nun, im Finish einer schwierigen Saison voller Verletzungen und Rückschläge, will das Quartett mit Coach Predrag Miletic an die frühere Form anknüpfen. Das Ziel ist klar: Beim Masters in Bukarest (8./9. November) soll das Ticket für das World-Tour-Finale in Manama (Bahrain, 21./22. November) gelöst werden. Vienna liegt derzeit mit 315 Punkten auf Platz zehn der Rangliste – knapp vor den Skyliners aus Deutschland (301 Punkte). Nur die Top 10 qualifizieren sich für das große Saisonfinale.

,,Die Intensität ist hoch und genau das brauchen wir jetzt", betont Söhnel. Besonders die Live-Scrimmages gegen Liman und Hangzhou sollen den letzten Feinschliff bringen. Nach der Rückkehr nach Wien folgt der finale Trainingsblock – möglicherweise erneut mit internationaler Verstärkung. Vienna will noch einmal alles geben, um das Jahr mit einem Highlight zu beenden.


Hier geht's zum 3x3-Bereich auf Basketballboard.at

Kommentare

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

🏠 Start Menü Menü 📰 News 💬 Forum 🔑 Login