Team Vienna ist weiter in Topform: Beim 3x3 Challenger in Cangzhou holt das österreichische Quartett um Murati, Diggs, Kaltenbrunner und Söhnel nach dem Masters-Erfolg in Debrecen den zweiten Titel der Saison – und reist mit viel Selbstvertrauen zum World-Tour-Finale.


Team Vienna bleibt auf der 3x3-Profi-Tour das Maß aller Dinge. Beim letzten Challenger des Jahres im chinesischen Cangzhou sicherte sich das rot-weiß-rote Quartett um Nico Kaltenbrunner, Enis Murati, Fabio Söhnel und Quincy Diggs den zweiten Titel der Saison 2025. Sieben Wochen nach dem Masters-Triumph in Debrecen (Ungarn) stürmten die Wiener erneut ungeschlagen durch das Turnier und bezwangen im Finale Raudondvaris (Litauen) mit 22:17.

Schon am Samstag legte Team Vienna mit souveränen Erfolgen gegen Zavkhan (21:17) und Hangzhou (21:18) den Grundstein für den Gruppensieg. Am Finaltag folgten klare Auftritte gegen Toulouse (21:12) und Barcelona (22:15) – ein Sieg, der durch die starke Teamleistung von Murati (10 Punkte), Söhnel (10 Punkte) und Kaltenbrunner (5 Highlights) unterstrichen wurde.

Im Endspiel gegen die an Nummer sieben der Weltrangliste gesetzten Litauer verteilten die Österreicher die Scoring-Last auf mehrere Schultern: Murati, Diggs und Kaltenbrunner erzielten jeweils sieben Punkte. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzten sich die Wiener Schritt für Schritt ab. Ein Zweier von Murati brachte das 18:14, ehe Kaltenbrunner (20:17) und Diggs (22:17) den Deckel drauf machten. Damit feierte Team Vienna erstmals in diesem Jahr Challenger-Gold.

Mit einem Player Value von 46,0 wurde Quincy Diggs als MVP ausgezeichnet, Enis Murati war mit 37 Zählern der Topscorer des Turniers. Auch Fabio Söhnel zeigte sich nach dem Erfolg hochzufrieden: ,,Wir finden immer besser zueinander und haben bewiesen, dass wir zu den besten Teams der Welt gehören."

Der Triumph auf zweithöchster Turnier-Ebene bringt zwar keine Punkte für das World-Tour-Ranking, dafür aber viel Selbstvertrauen für das Saisonfinish. Schon in drei Wochen wartet das Masters in Bukarest (8./9. November) – dort geht es um das begehrte Ticket für das World-Tour-Finale in Manama (Bahrain) am 21. und 22. November. Nach Platz zwei in Dongguan und dem Titel in Cangzhou reist das Team Vienna mit breiter Brust an.

Denn von 11. bis 14. Juni 2026 kehrt das legendäre 3x3 Vienna presented by win2day zurück – diesmal am Wiener Heumarkt. Nach der WM-Show am Rathausplatz und dem EM-Doppelsieg auf der Kaiserwiese verspricht das neue Setting wieder Basketball pur, internationale Stars und vier Tage voller urbanem Flair, Action und Gänsehaut-Atmosphäre.

Kommentare

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

🏠 Start Menü Menü 📰 News 💬 Forum 🔑 Login